AVIS Fahrzeuggruppen

AVIS Flotte auf dem Parkplatz

Die Autovermietung AVIS zählt zu einer der größten Autovermietungen weltweit. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die Marke Budget. Alle Buchungen werden aber aus derselben Flotte bedient. Beide Anbieter zusammen bieten eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Fahrzeugklassen. Leider hat man als Kunde keinerlei Möglichkeit eine vollständige Liste aller Fahrzeuge innerhalb einer bestimmten Mietwagenkategorie einzusehen. Jedoch haben wir für dich einiges recherchiert und für besonders nachgefragte Klassen eine umfangreiche Übersicht erstellt. Zudem gibt es auf der Webseite von AVIS auch noch eine praktische Übersicht mit einigen Informationen mehr als im regulären Buchungsprozess. Alles was du zu den AVIS Fahrzeuggruppen wissen musst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

 

Wie funktioniert bei AVIS die Einteilung der Mietwagen in Gruppen?

AVIS verwendet bei der Einteilung der Mietautos eine eigene Kennzeichnung. Normalerweise erfolgt die Zuordnung anhand des sogenannten ACRISS-/SIPP Codes. Bei AVIS werden allerdings nur einzelne Buchstaben vergeben und die Kategorie als Text angezeigt (z.B. Kombi Großraumlimousine). Das ist jedoch kein Problem, denn für jede Gruppe bei AVIS kannst du die wichtigsten Merkmale entweder im Buchungsprozess erkennen oder auf einer speziellen Seite.

Auf dieser Informationsseite findest du eine vollständige AVIS Fahrzeuggruppenübersicht. Pro Fahrzeuggruppe ist beispielsweise angegeben für wie viele Personen oder Gepäckstücke das Auto geeignet ist. >>Hier geht es zur Übersicht.

 

Die wichtigsten Mietwagenkategorien im Überblick

Wer sich tatsächlich für genau ein bestimmtes Modell innerhalb einer Mietwagenkategorie interessiert, für den ist möglicherweise diese Übersicht auf der AVIS Webseite nicht ausreichend. Natürlich sind dort zwar einige Modelle innerhalb der jeweiligen Kategorie benannt, allerdings ist die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Die Autovermieter veröffentlichen bewusst keine kompletten Fahrzeugübersichten, weil sich die Zusammensetzung der Flotte regelmäßig ändert.

Trotzdem haben wir einmal eine Liste aktueller Mietfahrzeuge innerhalb der wichtigsten Kategorien bei AVIS erstellt.

GruppeAutos in der Klasse
Gruppe DSkoda Octavia
Mercedes A-Klasse
BMW 2er Active Tourer
VW T-Roc
Ford C-Max
Citroen Spacetourer
Gruppe EVolvo XC40
Ford Kuga
Seat Ateca
VW T-Roc Cabrio
Nissan Qashqai
Skoda Karoq
Audi Q2
Renault Kadjar
Opel Grandland
VW Tiguan
BMW X2
Peugeot 3008

AVIS Select Series

Zeigt einen Mercedes GLE aus der AVIS Select KategorieWenn du einen Mietwagen aus einer beliebigen Kategorie buchst, dann ist dir innerhalb dieser Klasse kein bestimmtes Fahrzeugmodell garantiert. Anders verhält sich das bei der sogenannten AVIS Select Series. Hier kannst du genau das Fahrzeug buchen, welches du gerne fahren möchtest. Das Modell ist dir garantiert und du musst am Mietwagenschalter keine Diskussionen veranstalten. Besonders praktisch ist das vor allem dann für dich, wenn ein bestimmter Anlass ein bestimmtes Auto fordert. Beachte allerdings, dass nicht jede Mietwagenstation bei AVIS auch eine Select-Station ist. Die Buchung eines Select Mietwagens ist sehr häufig nur in größeren Städten möglich. Im Buchungsprozess sind die Autos aber entsprechend gekennzeichnet. Alle Fahrzeuge in dieser Klasse sind nur vorbehaltlich verfügbar. Das heißt du wirst von der Mietwagenstation kontaktiert, ob der Fahrzeugwunsch zu deinem Buchungstermin machbar ist. In der Regel stellt das für AVIS aber kein Problem dar, weil genügend Autos in der Flotte vorhanden sind.

 

AVIS Prestige Series

Zeigt einen Porsche 911 Carrera Cabriolet aus der AVIS Prestige KategorieWer gerne einmal den Wagen seiner Träume fahren möchte, für den ist die Prestige Serie von AVIS genau das Richtige. In dieser Mietwagenkategorie sind ausschließlich Fahrzeuge der Luxusklasse eingruppiert. Egal ob du einen Porsche Cayenne oder Porsche 911 Carrera als Cabrio ausprobieren willst, bei AVIS wirst du fündig. Leider ist die Prestige Flotte nicht an jeder Station einheitlich. Wir empfehlen daher die reguläre Mietwagensuche bei deiner bevorzugten Station. Auf der Angebotsliste siehst du dann schnell und einfach, ob dein Traumauto verfügbar ist. Auch hierbei wirst du von der Mietwagenstation kontaktiert, ob dir das gewünschte Fahrzeug am gewählten Termin zur Verfügung gestellt werden kann. Selbstverständlich ist nach der Bestätigung durch AVIS genau dieses Auto für dich garantiert.

One thought on “AVIS Fahrzeuggruppen

  1. Gute Übersicht zu den Fahrzeugkategorien bei AVIS. Warum die Autovermieter aber immer wieder die Eingruppierung ändern, habe ich auch noch nie verstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.