Da sage nochmal einer, Enterprise biete keine schönen Autos an. Das Gegenteil ist bei einer SWAR-Wochenendbuchung der Fall: ein fast nagelneuer Ford Mondeo Turnier ST-Line 1,5 l Ecoboost in strahlend weißer Lackierung wird von Enterprise klassengerecht bereitgestellt und wartete darauf, ausgiebig getestet zu werden.



Die serienmäßigen Assistenzsysteme wie der Berganfahr-Assistent, Verkehrsschild-Erkennung, elektronische Handbremse, Fahrspur-Assistent, Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent und Tempomat funktionieren ordentlich. Der Einparkassistent überzeugt durch seine Hinweismeldungen wie „Rückwärtsgang einlegen“, „Auf Anhalten vorbereiten“, „Bitte anhalten“ usw. und beeindruckt durch erfolgreiche Einparkvorgänge bereits im jeweils ersten Versuch.
Der 4-Zylinder Benzin-Motor mit seinen 160 PS + EcoBoost und 240 Nm in Kombination mit der 6-Gang Automatik bringt in allen Situationen ausreichend Leistung auf die Straße, um flott alle Ziele zu erreichen. Allerdings liegt der Durchschnittsverbrauch über eine gesamte Fahrstrecke von 744 km gemischt aus Autobahn, Landstraße und Stadt mit 9,4 l/100 km für einen modernen Motor zu hoch. Im Zusammenspiel mit der 6-Gang Automatik harmonisiert der Benziner hervorragend, auch wenn der Motor sich sehr gerne im höheren Drehzahlbereich bewegt. Bei einem 1,5 Liter 4-Zylinder Motor, der dem Trend zum Downsizing zum Opfer gefallen ist, kann eine hochdrehende Charakteristik natürlich nicht vermieden werden.
Das bei der ST-Line eher sportlich und härter ausgelegte Fahrwerk fällt durch eine sehr ausgewogene Straßenlage mit leichter Tendenz zum Untersteuern auf. Bei kurzen hintereinander folgenden Querrinnen oder Straßenschäden wirkt die Dämpfung allerdings teilweise doch eher als etwas zu hart geraten. Die Lenkung überzeugt durch direktes Verhalten mit angenehmer Rückmeldung von der Straße. Der Fahrspaß kommt auch bei einem Kombi in Form des Ford Mondeo Turnier ST-Line keinesfalls zu kurz. Schnelle Fahrten durch enge Kurven erfreuen durch solide Straßenlage und die geringen Karosserieneigungen. Auch sehr behände Richtungswechsel vermögen das Gefühl der Sicherheit verbunden mit diesem Auto nie zu trüben.
Fazit: Wer ein geräumiges Fahrzeug sucht und nicht unbedingt zu einem SUV oder Van greifen möchte, wird von Ford mit dem Mondeo Turnier ST-Line 1,5 l Ecoboost bestens bedient. Bei Verzicht auf die ST-Line Ausstattung wird der Wunsch nach einem geräumigen, komfortablen und ausreichend motorisierten Kombi der Mittelklasse schon ab ca. 30.000 Euro erfüllt. Allein der etwas hohe Verbrauch trübt etwas das Gesamtbild. Erfreulich ist, dass Enterprise ein solches Auto sogar mit bester Ausstattung zu angemessenem Wochenendtarif zur Verfügung stellt.
Wer gerne mal den Ford Mondeo buchen möchte, der findet günstige Angebote direkt auf www.enterprise.de





