Ultimativer Praxistest: LWAR Europcar BMW 520d Touring

Europcar ist eine der führenden Autovermietungen in Europa und einer der größten Mobilitätsanbieter überhaupt. Mit etwa 500 Standorten in Deutschland und 3.600 Stationen in über 140 Ländern weltweit bietet Europcar ein dichtes Netz an Mietstationen. Nicht nur die Preise sind attraktiv, sondern Europcar wirbt auch mit erstklassigem und persönlichem Service.

Wir wollen uns durch eine Anmietung an der Europcar Station am Hauptbahnhof Stuttgart selbst ein Bild von Service und gebotenem Fahrzeug machen.

Erstklassiger Kundenservice bei Europcar in Stuttgart

Bereits bei der Ankunft am Mietwagen Schalter erfreut uns der Mitarbeiter von Europcar durch einen freundlichen Empfang. Die Ausfertigung des Mietvertrages dauert nur wenige Minuten und ist schnell erledigt. Fragen unsererseits werden kompetent beantwortet. Wünsche und Vorlieben wie die Wahl des Fahrzeuges aus der gebuchten Mietwagenkategorie werden abgefragt, was wir natürlich gerne beantworten. Gerade an Stationen wie an einem Hauptbahnhof ist eine schnelle und reibungslose Abwicklung ein großer Pluspunkt, wenn man beispielsweise geschäftlich dort mit dem Zug ankommt und pünktlich einen Termin erreichen muss. Nach Abschluss der Formalitäten bietet der Mitarbeiter von Europcar sogar an, gemeinsam mit uns zum Parkplatz zu gehen, um noch eine kurze Einweisung in das Fahrzeug zu geben. Mehr kann man tatsächlich nicht erwarten!

Europcar BMW 520d LWAR Erfahrungen

Für unserer Buchung der Kategorie LWAR hat Europcar die BMW 5er-Reihe, die Mercedes E-Klasse und den Audi A6 im Angebot. Entschieden haben wir uns für einen BMW 520d Touring, der uns eine Menge Fahrspaß garantieren sollte. Europcar hat den Ruf, neue Fahrzeuge mit guter Ausstattung zu vermieten. Dem wird Europcar hier besonders gerecht: ein nagelneuer BMW 520d mit M-Paket und umfangreicher Ausstattung steht für uns im Parkhaus bereit.  

MW520d Sonnenuntergang

Gerade in den aktuellen Zeiten von Corona legen Kunden großen Wert auf gereinigte Fahrzeuge. Leider ist das nach unseren eigenen Erfahrungen der letzten Wochen nicht bei allen Autovermietungen angekommen und wir mussten immer wieder Mängel in der Reinigung feststellen. Anders allerdings hier bei Europcar. Der BMW ist außen frisch gewaschen, innen gerade sicherheitshalber nochmals desinfiziert worden und absolut sauber. Offensichtlich wird bei Europcar das Thema sehr ernst genommen.

Europcar Banner

Gut ausgestatteter BMW 520d bei Europcar

Der Autovermieter Europcar spart bei seinen Fahrzeugen offensichtlich nicht mit Sonderausstattung Dies wird uns auch bei dieser LWAR Miete beeindruckend vor Augen geführt. Der BMW 520 d Touring verfügt über ein M-Paket, Lederausstattung, Panoramaglasdach, Komfortsitze vorne mit Memory für den Fahrer und Beifahrer, Innovationspaket mit adaptiven LED-Scheinwerfern und BMW Head-Up Display, Businesspaket, Driving Assistant, Parking Assistant Plus und Adaptives Fahrwerk, um nur einige Beispiele zu nennen.

Gerade auch die in den Paketen enthaltenen Sicherheitsfeatures mit den kamera- und radarbasierten Fahrerassistenzsystemen, vermitteln dem Fahrer ein ungeahnt hohes Sicherheitsgefühl. Dass das nicht nur ein Gefühl ist, sondern die Systeme in der Realität auch zuverlässig und präzise funktionieren, wird uns in unserem Praxistest in den verschiedensten Verkehrssituationen bestätigt.

Hohe Materialanmutung im Innenraum

Schon beim Einstieg überrascht ein Lenkrad, das sich elektrisch selbsttägig nach oben bewegt und dem Fahrer Platz macht. Selbstverständlich fährt es nach dem Anlassen des Motors wieder automatisch in die gewohnte Stellung zurück. Selbständig. Die ebenfalls elektrisch mit unzähligen Modi verstellbaren und beheizbaren Sitze lassen jede Fahrt zu einem Komforterlebnis werden. Das weiche Armaturenbrett, die lederbezogenen Sitze, Mittelarmlehne und Lenkrad sorgen für Wohlfühlatmosphäre. Die Haptik der Materialien, die Bedienbarkeit aller Funktionen einschließlich des Infotainmentsystems zusammen mit einer hohen Verarbeitungsqualität des gesamten Innenraums sind in der von BMW gewohnten Art unübertroffen. Auch Raumangebot, Geräuschdämmung und 3 Zonen- Klimatisierung wirken auf die Insassen so, dass Ruhe und Entspannung während der Fahrt dominieren.

Überzeugender Fahrkomfort im 5er BMW von Europcar

Beim Fahren wird schnell klar, was für ein hochwertiges und komfortables Fahrzeug uns da Europcar mit dem BMW 520d Touring vermietet hat. Der vorbildliche Federungskomfort erlaubt ein ungestörtes Dahingleiten unabhängig vom Fahrbahnzustand und lässt die Insassen das Wegbügeln von Unebenheiten jeglicher Art so richtig genießen. Dank Luftfederung an der Hinterachse in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk gelingt BMW hier eine perfekte Symbiose aus Komfort und Sportlichkeit. Apropos Sportlichkeit, das M-Paket verleiht dem Fahrzeug diese nicht nur funktional durch Tieferlegung und verbesserter Aerodynamik, sondern auch optisch durch eine besondere Designsprache der Front- und Heckschürze, seitliche Schwellerverkleidungen, Nierenoptik und Endrohrblenden.

Die feine und rückmeldungsfreudige Lenkung lässt den 5er mit beeindruckender Präzision durch Kurven marschieren und generiert einen enormen Fahrspaß auf eckigen Landstraßen. Unterstützt wird das Ganze von Doppelspeichen-Leichtmetallrädern in 18 Zoll-Ausführung der Versionen 245/45 vorne und 275/40 hinten. Durch die aufpreispflichtigen Räder hat Europcar dem 520d eine wahrlich gelungene Mischung aus Optik und Dämpfung mit sanftem Abrollverhalten gegönnt.

Die Bremsen sind BMW-typisch leistungsfähig. In jeder noch so dynamischen Fahrsituation werden sie dem Bedarf gerecht und verankern das Fahrzeug auf der Straße durch Verzögerungswerte, die auch Notsituationen ihre Gefährlichkeit nehmen.

Unterstützt durch die erwähnten kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsysteme, die vorausfahrende Autos und auch querende Fußgänger jederzeit erkennen, wird der Fahrer durch notfalls selbst eingreifende Bremsen stark entlastet.

BMW 520d – Kraftvoller und zugleich sparsamer Mild Hybrid Antrieb

BMW 520d MotorDurchzugstark und gleichzeitig sparsam? Ja das geht!

Das in Kombination mit dem 190 PS starken 4 Zylinder- Dieselmotor verbaute 48 Volt Mild-Hybrid System verleiht dem Auto einen zusätzlichen Power-Boost von 11 PS und hilft gleichzeitig beim Einsparen von Kraftstoff. Nicht nur das. Besonders angenehm auffällig wird der mit diesem System verbaute Riemengenerator an der Ampel. Das frühere Start-Stopp-System mit rumpeligem Start des abgeschalteten Motors gehört der Vergangenheit an. Der Riemengenerator startet den Motor so unmerklich, dass man gar nicht mehr wahrnimmt, dass er abgeschaltet war.

Weckt der Riemengenerator den 2-Liter Dieselmotor aus dem Tiefschlaf, dann katapultieren die 190 PS den 5er BMW leichtfüßig von 0 auf 100 in nur 7,5 Sekunden. Vor allem beim Überholen merkt man den zusätzlichen Elektro-Boost, da damit jegliches Turboloch beim plötzlichen Drücken des Gaspedales effektiv überbrückt wird.

Selbst das Öko-Gewissen wird mit diesem Auto beruhigt. Insbesondere dann, wenn man im Display während dem “Segel”-Modus der Grafik dem Energieflusses folgt. Das Fahrzeug rollt mit abgeschaltetem Motor dahin und verbraucht keinerlei Kraftstoff.

In Kombination mit der 8 Gang- Wandlerautomatik ist der BMW 520d ausreichend motorisiert und lässt auch bei uns als ambitionierte Fahrer nie Wünsche nach mehr Leistung aufkommen. Ein sparsamer Verbrauch unter 5 Litern sind mit dieser Motor-Getriebe Kombination immer drin.

 

Fazit:  

Europcar ist eindeutig ein Premiumanbieter von Mietwagen. Wir erleben Kundenservice auf höchstem Niveau durch professionelle, kompetente und freundliche Mitarbeiter an der Station am Hauptbahnhof in Stuttgart. Das angemietete Fahrzeug in Form eines BMW 520d Touring der neuesten Generation überzeugt uns voll und ganz. Es ist nagelneu und üppig ausgestattet. Europcar hat dabei nicht nur in Optikpakete investiert, sondern bietet dem Mieter ein Fahrzeug, das mit allen verfügbaren Sicherheitssystemen ausgestattet ist. Zudem selbstredend werden alle Corona-Hygienestandards voll und ganz erfüllt. Ein tolles Fahrerlebnis mit einem super Auto gibt es bei Europcar noch obendrauf. Was will man mehr!

Gerne werden wir auch zukünftig wieder einen unseren nächsten Mietwagen bei Europcar übernehmen.

Du hast Lust, auch mal einen Europcar BMW 520d Touring zu fahren?

Über unsere Europcar Partnerseite kannst du einfach und schnell günstige Angebote entdecken.

8 thoughts on “Ultimativer Praxistest: LWAR Europcar BMW 520d Touring

  1. wusste gar nicht das Europcar so krass gut ausgestattete autos hat. werde mir dort auch mal was buchen. empfiehlt es sich eine kleine Kategorie zu holen un dann ein Upsell an der Station zu kaufen???
    die Preise bei Europcar sind immer sehr teuer

  2. Ich miete öfter bei EC, habe jedoch leider bisher noch keinen 5er genommen. Der Bericht hat mich neugierig gemacht. Bei der nächsten Anmietung werde ich gerne mal den 5er ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.