AVIS Auslandsfahrt

Ein AVIS Golf Autoschlüssel auf den Kanaren

Die Urlaubszeit naht und möglicherweise steht ein Roadtrip mit einem Mietwagen von AVIS auf dem Programm. Vielleicht planst du auch einen Abstecher ins Ausland zu machen. Bei AVIS ist dies grundsätzlich möglich, jedoch muss eine Auslandsfahrt angemeldet werden und es gibt bestimmte Bedingungen zu beachten. Die Anmeldung kann sehr verwirrend sein und die zugehörigen Informationen sind nicht immer leicht zugänglich. In diesem Artikel möchten wir dir dabei helfen diese Hürden zu überwinden. Wir werden dir zeigen, wie du eine Auslandsfahrt bei AVIS anmelden kannst, welche Einschränkungen gelten und welche Kosten damit verbunden sein könnten.

Muss eine Auslandsfahrt angemeldet werden?

Im ersten Moment denkt der ein oder andere sicherlich, dass es doch nur Geldabzocke ist. Aber dem ist tatsächlich nicht so, denn die Anmeldung einer Auslandsfahrt beim Mietwagen hat handfeste Gründe. Aber warum muss eigentlich eine grenzüberschreitende Fahrt angemeldet werden?

Der Hauptgrund hierfür liegt in den Versicherungsbedingungen und den unterschiedlichen rechtlichen Bestimmungen, die von Land zu Land variieren. Die Kfz-Versicherung, die du für dein Mietfahrzeug bei AVIS abschließt gilt zwar grundsätzlich europaweit, jedoch können bestimmte Länder ausgeschlossen sein. Durch die Anmeldung der Auslandsfahrt wird sichergestellt, dass dein Mietwagen in jedem Land ausreichend versichert ist und dass du vollkommen legal unterwegs bist. Darüber hinaus hilft es AVIS etwas mehr über deine geplante Route während deiner Mietzeit zu erfahren, was im Falle eines Unfalls oder Diebstahls von Bedeutung sein kann.

Deshalb ist es äußerst wichtig, dass du deine geplante Auslandsfahrt bei AVIS vorab anmeldest und die entsprechenden Bedingungen und Vorschriften kennst und einhältst.

Kosten und Buchung der Auslandsfahrt bei AVIS

Tatsächlich ist die Buchung einer Auslandsfahrt bei AVIS momentan gar nicht so einfach möglich. Bei vielen Autovermietern lässt sich dieses Extra bereits im Buchungsprozess hinzufügen. Dieses taucht auf der Webseite von AVIS aber aktuell nicht auf, sodass die Buchung der Auslandsfahrt erst am Mietwagenschalter möglich ist.

Dennoch ist es natürlich von Interesse, wenn die Kosten für eine Fahrt ins Ausland vorab bekannt sind. Keine Sorge, diese lassen sich auch bereits online herausfinden, sodass du eine klare Kostentransparenz schon während der Buchung hast.
Sobald du das gewünschte Fahrzeug auf der Webseite ausgewählt hast und im letzten Schritt des Buchungsprozesses bist, kannst du dort die sogenannten “Standortspezifischen Bedingungen“ anzeigen lassen. Hierzu wird auf der Webseite ein pdf-Dokument geöffnet, welches alle relevanten Informationen enthält. Unter “Ausreisen mit dem Fahrzeug“ kannst du dann auch die konkreten Preise einsehen.

Als aktueller Richtwert kannst du mit ca. 7€ pro Tag rechnen, die für eine Auslandsfahrt in allen Kategorien anfällt. Beachte jedoch, dass die Gebühr auf 43,60€ gedeckelt ist. Konkret bedeutet das, selbst wenn du mit deinem Wagen mehrere Tage ins Ausland fährst, du trotzdem nur den Maximalbetrag bezahlst.

Gebucht werden kann eine Fahrt ins Ausland daher aktuell nur am Mietwagenschalter. Schließe dazu die Online Buchung ganz regulär ab und gib bei der Abholung des Fahrzeugs deine Absichten zur Fahrt ins Ausland bekannt. Die zusätzliche Gebühr wird danach erst vor Ort berechnet.

In welche Länder darf ich fahren

Einige Mietwagenunternehmen darunter auch AVIS, haben bestimmte Regeln und Beschränkungen für Auslandsfahrten. Beispielsweise können einige Länder aufgrund von Versicherungsbeschränkungen oder Sicherheitsbedenken vom Mietvertrag ausgeschlossen sein. Auch kann es sein, dass bestimmte Fahrzeugklassen und -modelle nicht für Auslandsfahrten zugelassen sind.

Anbei findest du einen Ausschnitt aus den Mietbedingungen an Ländern, in die du mit einem AVIS Mietwagen fahren darfst.

  • Österreich
  • Schweiz
  • Belgien
  • Tschechien
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Liechtenstein
  • Italien
  • Luxemburg
  • Polen

Falls du dich für einen Porsche bei AVIS entscheidest, darfst du damit ausschließlich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz fahren.

Die Regeln in Bezug auf die Auslandsfahrt können sich bei AVIS natürlich jederzeit ändern. Es ist daher wichtig, dass du dich vorher genau informierst, damit deine Pläne für einen Grenzübertritt nicht überraschend durchgekreuzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert