Europcar Unbegrenzte Kilometer

Verkehr auf einer Autobahn mit Europcar Autos

Bei vielen Autovermietungen ist es mittlerweile Standard Fahrzeuge mit einem festgelegten Kilometerlimit zu vermieten. Überschreitungen dieses Limits führen oft zu hohen Zusatzkosten. Kunden müssen also genau kalkulieren, ob sie zusätzliche Kilometer benötigen. Europcar ist einer der führenden Autovermieter in Deutschland und bietet bereits online die Option, zusätzliche Kilometer zu buchen. Dies kann je nach Reiseplan und Vorhaben durchaus sinnvoll sein, denn andernfalls kann es schnell sehr teuer werden. Die Entscheidung darüber sollte jedoch jeder Kunde individuell treffen.

Buchung und Kosten für Unbegrenzte Kilometer

Wenn du gerade dabei bist einen Mietwagen bei Europcar zu buchen, kann für dich möglicherweise die Option der unbegrenzten Kilometer durchaus in Frage kommen. Gerade bei längeren Urlaubsfahrten kann das Freikilometerkontingent schnell in den ersten Tagen ausgeschöpft sein.
Grundsätzlich sind bei Europcar rund 300 Freikilometer pro Tag inklusive. Du kannst jedoch problemlos bereits online ein Paket hinzubuchen, sodass alle Kilometer während deiner Anmietung inklusive sind. Die Kosten hierfür hängen vor allem von der Mietdauer ab. Umso länger du einen Mietwagen anmieten möchtest, umso höher sind in der Regel auch die Zusatzkosten für unlimitierte Kilometer. Einerseits liegt das auf der Hand, da du in einem längeren Zeitraum auch potentiell längere Strecken fahren kannst, auf der anderen Seite ist es für dich als Kunde mit erheblichen Kosten verbunden.
Um beliebig viele Freikilometer zu buchen wählst du am besten zuerst auf der Angebotsliste deine gewünschte Kategorie aus:

Angebotsauswahl auf der Europcar Webseite, um unbegrenzte Kilometer buchen zu können

Im Anschluss danach hast du die Möglichkeit einige zusätzliche Optionen zu buchen. Europcar bietet seinen Kunden hierbei eine große Auswahl, auch verschiedene Versicherungsoptionen stehen selbstverständlich zur Verfügung.
In diesem Buchungsschritt lässt sich auch das Extra mit unbegrenzten Kilometern auswählen:

Auswahlmöglichkeit von unbegrenzten Kilometern

Überschreiten der Freikilometer ist teuer

Das Überschreiten der im Tarif inkludierten Freikilometer kann schnell zu erheblichen Mehrkosten führen. Sobald die festgelegten Inklusivkilometer verbraucht sind, fallen Zusatzgebühren für jeden weiteren gefahrenen Kilometer an. Bei Europcar liegt die Gebühr aktuell bei mindestens 0,35 € pro Kilometer.
Fährst du beispielsweise noch zusätzlich weitere 20 Kilometer, als in deinem Mietvertrag vereinbart ist, dann würde das nochmal weitere Kosten in Höhe von knapp 10 Euro nach sich ziehen. Gerade auf einer Autobahn ist das eine Strecke, die du bei entsprechendem Tempo binnen weniger Minuten gefahren hast. Daher solltest du unbedingt die enthaltenen Kilometer berücksichtigen, da es sonst schnell sehr teuer werden kann.
Weiterhin ist zu beachten, dass diese Gebühr je nach Fahrzeugkategorie variieren kann. Während für kleinere Fahrzeugklassen der Aufschlag im unteren Preisbereich angesiedelt ist, kann es für größere Kategorien erheblich teurer sein. Die Gebühr für höherwertige Fahrzeuge liegt aktuell in Spitze bei 0,56€ pro Kilometer. Dies sollte vor allem die Bedeutung einer genauen Planung und Kalkulation im Vorfeld der Mietbuchung unterstreichen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Das Überschreiten der Inklusivkilometer kann sich auch lohnen

Es mag als sehr komisch erscheinen, aber in bestimmten Situationen kann sich das Überschreiten der Freikilometer finanziell durchaus lohnen. Wenn zum Beispiel die Kosten für unbegrenzte Kilometer im Voraus signifikant höher sind, als die erwarteten Zusatzkosten pro überschrittener Kilometer, könnte es wirtschaftlicher sein, bewusst die Freikilometer zu überschreiten. Das hängt natürlich von der geplanten Fahrstrecke und den jeweiligen Tarifdetails ab. Ein weiterer Aspekt ist die Flexibilität. Wenn du noch nicht genau abschätzen kann, wie viel du tatsächlich fahren wirst, kann es sinnvoll sein, keine weitere Option zu buchen und im schlimmsten Fall die zusätzlichen Gebühren zu zahlen. Diese Entscheidung kann aber natürlich nur jeder für sich selbst treffen. Unbestritten ist aber, dass unbegrenzte Kilometer das Mietwagenerlebnis deutlich entspannter machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert