TUI Cars Selbstbeteiligung

Ein Schirm ist über dem Auto aufgespannt als Schutz

Fast jeder hat schon einmal eine Reise bei TUI gebucht. Doch der Reiseveranstalter bietet nicht nur Pauschalreisen, Flüge und Hotels an, sondern hat auch eine sehr große Sparte an Mietwagen. Diese nennt sich TUI Cars. Dabei besitzt TUI Cars keine eigene Fahrzeugflotte, sondern es werden die Mietwagen von großen und renommierten Autovermietern vermittelt. Weltweit wird mit über 4.000 Stationen in rund 80 Ländern zusammengearbeitet. Dieses Prinzip hat einige Vorteile, denn damit bekommst du einige Leistungen zusätzlich dazu, die du als Kunde mit einer Direktbuchung bei einer Autovermietung nicht bekommst.

 

TUICars BannerWas ist überhaupt eine Selbstbeteiligung?

Wenn du dir gerade die Frage stellst, was überhaupt die Selbstbeteiligung beim Mietwagen ist, dann bist du hier genau richtig. Übrigens wird die Selbstbeteiligung auch sehr häufig Eigenanteil oder Selbstbehalt genannt. Bei einer Fahrzeugabholung musst du sehr häufig eine Selbstbeteiligung hinterlegen.

In der Regel passiert das mit einer Kreditkarte, die du am Mietwagen Schalter vorlegen musst. Dabei wird für den gesamten Anmietzeitraum des Autos ein fester Betrag auf der Kreditkarte blockiert und erst nach der Rückgabe wieder freigegeben.

Auch wenn wir es natürlich nicht hoffen, aber ein Unfall oder ein sonstiger Zwischenfall kann jederzeit passieren. Solltest du leider doch einmal einen Schaden am Auto verursachen oder das Auto beispielsweise nicht vollgetankt zurückgeben, so hat die Autovermietung eine Sicherheit von dir hinterlegt. Damit stellt der Anbieter sicher, dass er nicht selbst auf Unkosten sitzen bleibt. Angenommen während deines Urlaubes wird ein Seitenspiegel beschädigt und bricht ab, so kann der Vermieter einen Betrag von zum Beispiel 300 Euro von deiner Kreditkarte einbehalten, denn der Betrag wurde ja zum Anmietzeitpunkt bereits auf deiner Karte geblockt.

Was viele nicht wissen ist, dass die Selbstbeteiligung pro Schadensfall gilt. Das bedeutet im schlimmsten Fall kann es richtig teuer werden, denn gerade bei einer längeren Anmietung kann jederzeit mehr als ein Schaden am Fahrzeug auftreten.

0 Euro Selbstbeteiligung bei TUI Cars bietet dir so einiges

Es gibt auf verschiedensten Mietwagen-Preisvergleichen reihenweise Angebote mit Selbstbeteiligung. Diese sind meistens deutlich günstiger als die Buchung ohne Selbstbeteiligung. Wir empfehlen dir allerdings unbedingt einen Mietwagen immer ohne Selbstbeteiligung zu buchen.

Bei TUI Cars ist die Sache recht klar. Alle Angebote beinhalten eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass sich bei TUI Cars hinter der Vollkaskoversicherung noch deutlich mehr versteckt, als viele Kunden wissen. Neben Schäden an der Karosserie werden auch Beschädigungen an Reifen, Glas, Dach und Unterboden abgedeckt. Für diese Art von Schäden muss normalerweise eine separate und teure Versicherung abgeschlossen werden. All diese Versicherungen sind automatisch beine einer Online-Buchung inklusive. Als Kunde trägst du somit keinerlei Kostenrisiko im Schadensfall.

Häufig lassen sich zusätzliche Versicherungen vor Ort bei der jeweiligen Autovermietung abschließen. Diese sind normalerweise deutlich teurer, als wenn du bereits bei der Online-Buchung eine 0 Euro Selbstbeteiligung buchst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.