Sixt Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Bei Sixt kann man natürlich ein Mietwagen mit garantierter Anhängerkupplung buchen. Nicht viele Autovermietungen bieten diesen Zusatzservice an. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Anlässen, weshalb eine Anhängerkupplung am Auto benötigt wird. Egal, ob es der Transport von Möbeln, die Anschaffung großer Haushaltsgeräte oder doch einfach nur der Pferdeanhänger ist, der transportiert werden muss. Nicht jedermann besitzt an seinem privaten PKW eine Anhängerkupplung. Solch eine derartige Anschaffung am eigenen Auto ist meist kostspielig und lohnt sich nicht. Das Mieten eines Mietwagens mit garantierter Anhängerkupplung kann daher eine sinnvolle Alternative sein, um den nächsten Transport sicher planen zu können. Wer sich einen Mietwagen mit Anhängerkupplung ausleihen möchte, der muss auf einiges achten.

Wie kann ich einen Mietwagen mit Anhängerkupplung bei Sixt buchen?

Eine gute und zuverlässige Autovermietung für einen Mietwagen mit Anhängerkupplung ist Sixt.
Bei der Buchung ist einiges zu beachten, denn nicht jedes Fahrzeug wird mit Anhängerkupplung angeboten. Wenn man das nicht weiß, dann wird man kein Auto mit entsprechender Ausrüstung finden. Um bei Sixt einen Mietwagen mit Anhängerkupplung zu buchen, solltest du wie folgt vorgehen:

  • Angabe des Ortes der Abholung und Rückgabe
  • Angabe von Datum und Uhrzeit der Abholung und Rückgabe
  • Suche starten

Du bekommst eine Auswahl von Fahrzeugen angezeigt. Jedoch ist das Hinzufügen einer Anhängerkupplung meist etwas versteckt.

Um nun ein Mietwagen zu buchen, bei dem eine Anhängerkupplung dazu gebucht werden kann, muss man mindestens ein Fahrzeug der Klasse IVMR (z.B. VW Touran) auswählen.

VW Touran mit Anhängerkupplung

Um zu prüfen, ob beim ausgewählten Fahrzeug eine Anhängerkupplung zur Verfügung steht, muss man das kleine „+“-Zeichen klicken, um weitere Extras einblenden zu lassen.

 

Sixt Extras aufklappen

 

 

 

Falls für den gewählten Mietwagen eine Anhängerkupplung zur Verfügung steht, kann man diese einfach auswählen:

 

Sixt Anhängerkupplung garantiert buchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum kann ich nicht für jede Fahrzeugklasse eine Anhängerkupplung buchen?

Nicht für jede Fahrzeugklasse lässt sich eine Anhängerkupplung buchen. Das hat den Hintergrund, weil ein Kleinwagen mit schwacher Motorisierung für das Ziehen eines Anhängers nicht geeignet ist. Dabei spielt nicht nur die Kraft des Motors eine Rolle, sondern auch die Stützlast der Anhängerkupplung. Eine ausreichende Stützlast ist nur ab einer bestimmten Fahrzeuggröße gegeben.

Unser Tipp: Falls du mit einem Mietwagen einen Anhänger ziehen möchtest, empfehlen wir dir die Buchung einer großen Fahrzeugklasse, wie beispielsweise FWAR. Das entspricht einem 3er BMW Touring oder einer Mercedes C-Klasse T-Modell. Diese Fahrzeuge haben bei Sixt nicht nur eine umfangreiche Ausstattung, so dass die Reise besonders komfortabel ist, sondern verfügen auch über einen sehr starken Motor. Mit einem großen Fahrzeug lässt es sich in der Regel viel entspannter mit Anhänger reisen.

Worauf muss geachtet werden, wenn ein Mietwagen mit Anhängerkupplung gemietet wird?

Bevor du einen Mietwagen mit Anhängerkupplung buchst, sollte dir das Gesamtgewicht des Anhängers bekannt sein. Jedes Auto hat eine sogenannte Anhängelast, die in der Regel bei 3,5 Tonnen liegt und nicht überschritten werden darf. Außerdem darf der Anhänger nicht schwerer sein, als das Fahrzeug selbst.

 

3 thoughts on “Sixt Anhängerkupplung

  1. Über Anhängerkupplungen bei Mietwagen bekommt man sehr schwer Informationen. Daher vielen lieben Dank für den informativen Artikel an das gesamte Team des Mietwagen-Ticker !

  2. Danke für den Hinweis wie man bei Sixt eine Anhängerkupplung buchen kann. Ich habe nämlich schon ständig danach gegoogelt und jetzt mal was passendes gefunden. Direkt ein FDMR Fahrzeug bei Sixt reserviert!
    Werden demnächst unser eigenes Boot damit ziehen können 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.